Licht – Spiel – Haus
Um das Image des Landes Brandenburg zu heben, gibt es die Dachmark „Kulturland Brandenburg“ unter der seit 1998 Jahr für Jahr kulturelle Initiativen in diesem Bundesland thematische gebündelt werden. Begonnen hatte alles mit „Fontane / Die Zisterzienser in Brandenburg“ über „Der Himmel auf Erden. 1000 Jahre Christentum in Brandenburg“ (2005) bis zum diesjährigen Thema „Licht | Spiel | Haus – moderne in film. kunst. baukultur.“ Zu jeder Jahreskampagne erscheint ein Begleitband, der die Initative inhaltlich untermauert.
Das diesjährige Buch hat den Titel „Moderne in Brandenburg: Licht – Spiel – Haus“ und ist wie in den vergangenen Jahren im Koehler & Amelang Verlag erschienen. Es verdeutlicht, dass die Moderne nicht nur in der Metropole Berlin, sondern auch in dessen Umgebung, eben in Brandenburg stattgefunden hat. Im Mittelpunkt stehen nicht nur die epochemachenden Entwicklungen von Kino und Film etwa in Rüdersdorf und Babelsberg, sondern auch Errungenschaften der modernen Architektur wie den Bauten von Walter Gropius, Mies van der Rohe oder Erich Mendelsohn in Luckenwalde oder Cottbus.
Die Redaktion des Buches hat Anne-Katrin Ziesak, freie Ausstellungskuratorin, Wissenschaftsautorin und Redakteurin übernommen. Neben den historischen Abbildungen wurden Fotografien des freiberuflichen Fotografen Jürgen Hohmuth beigesteuert.
Ein äußerst gelungener Text-Bildband zum Preis von 16.90 Euro.
ISBN 9783733803797