Magische Bretagne (Franjo Terhart)
Terhart hat mit diesem Buch einen Reiseführer anderer Art geschaffen. Anschaulich führt er seine Leser durch das beliebte Urlaubsgebiet, die Bretagne, und kombiniert dabei Reise, Geschichte und Mythos. Man erlebt die Bretagne auf ganz andere Art und lernt Orte kennen, die man als Otto-Normal-Urlauber übersehen würde.
Terhart begibt sich auf eine Reise entlang der bretonischen Küste, auf den Fußspuren von Kunst und Legende. Spuren der Kelten und Druiden sind unübersehbar, begleitet von steinernen Gesichtern und tanzenden Felsen entdeckt Terhart herrliche Aussichtspunkte, von denen man wundervolle Blicke auf das Meer hinaus erleben kann. Unterwegs begegnen ihm Geschichten von verwunschenen Mädchen, Strandfelsen, die den Untergang einer Piratenfamilie darstellen und versunkene Städte tauchen wieder auf. Die Insel „Belle-île“ soll beispielsweise durch die Träne einer Fee entstanden sein und die Stadt Ys wurde von den Fluten des Meeres verschlungen, weil ihre Sündhaftigkeit nicht länger tragbar war. Vergrabene Schätze und das Grab des Zauberers Merlin sind aufzufinden, wenn man sich durch die geheimnisvollen Wälder wagt.
Frankreich mal anders. Ein sehr ansehnliches Buch, geschmückt mit Fotos und Zeichnungen, für diejenigen, die ihren Urlaub nicht nur am Strand verbringen wollen. Ein Buch für Frankreich- oder Mytheninteressierte, zur Vorbereitung auf die bevorstehende Reise in die Bretagne oder eine einfache Lektüre, mit der man sich fortträumen kann.