Projekt „52 Bücher“ – Reiseführer
Reiseführer
Jedes Buch, welches man liest, ist ein Reiseführer. Es führt durch die Phantasie, nimmt diese in die Hand und führt sie durch eine Welt, die sie noch nicht kennt, oder die sie in dieser Ausführung noch nicht kennt. Ein Buch nimmt die Phantasie also mit auf eine Reise und es übernimmt auch die Funktion des Führers, denn es erklärt, worum es in dieser Welt geht, in welche die Phantasie gereist ist.
Ein Buch muss aber nicht unbedingt in eine fremde Welt entführen, um Reiseführer zu sein. Es reicht auch schon, wenn es Reiseführer durch ein anderes Leben ist oder vielleicht sogar durch das eigene Leben, wenn man durch ein Buch erst versteht, warum man lebt, wofür man lebt und was das Leben ausmacht. Ein Buch kann also auch ein Reiseführer zur eigenen Seele sein.
Oder es übernimmt die Führung zu den eigenen Träumen und dessen Erfüllung. Dann ist ein Buch ein Reisführer zum eigenen Glück, denn Träume sind ja meist Abbilder von Situationen, die uns glücklich machen. Und manchmal braucht es eben ein Buch, um den Weg zu diesen Träumen zu finden, von dem aus wir dann unsere Träume erfüllen können.
Jedes Buch, welches man liest, ist ein Reiseführer. Wir müssen die Reise nur erkennen, wir müssen uns trauen auf diese Reise zu gehen und wir müssen diese Reise dann auch genießen.