Schöne neue Welt von Aldous Huxley
Wie würdest du dich fühlen wenn du in einer Welt leben würdest, auf der das gesamte Menschliche Leben genormt ist ? In einer Welt wo andere entscheiden wie du später sein wirst, wie schlau du bist, welcher Kaste du angehörst und welche Arbeiten du zu erledigen hast ?
Was würdest du von einer Welt halten, wo die Vergangenheit nicht mehr existiert und nur noch die Gegenwart wichtig ist ? Eine Welt, wo du deine Freizeit im Drogenrausch verbringst und du eigentliche keine eigene Meinung mehr hast ?
Wie würdest du dich in einer Welt fühlen, in der es keine Liebe und keine feste Beziehungen mehr gibt, in der man jeden Abend mit einem anderen Partner ins Bett geht und das für ganz normal hält ?
Genau so eine Welt wird in dem Roman Schöne neue Welt, von Aldous Huxley vorgestellt. Es wird beschrieben, wie die Vermehrung der Menschheit in einigen Jahrhunderten aussehen könnte, wie die Menschen dann ihre Freizeit verbringen und wie sie zu dem gemacht werden, was sie dann am Ende sind.
Aber es gibt auch den Konflikt zwischen neuer und alter Welt. Spannungen zwischen neuen und alten Werten…
Ein Buch was besonders für Menschen interessant sein dürfte, die sich gerne auf Utopische Reisen begeben, alle anderen sollten vielleicht die Finger davon lassen. Insgesamt aber doch lesenswert.